Spanien erwartet in diesem Sommer 42 Millionen international Besucher
29 Juli, 2025Spanien rechnet zwischen Juni und September 2025 mit rund 42 Millionen internationalen Besuchern, was einem Anstieg von 3,2% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Nach Angaben von Turespaña werden diese Besucher schätzungsweise 58 Milliarden Euro ausgeben, 3,8% mehr als 2024.
Der Minister für Industrie und Tourismus, Jordi Hereu, betonte, dass der Tourismus in der Hochsaison weiter zunimmt, wenn auch in einem moderateren Tempo als in anderen Monaten des Jahres. Diese Entwicklung begünstigt die saisonale Unabhängigkeit der Reiseziele, die sowohl für das touristische Angebot als auch für die Beschäftigung in der Branche und das Erlebnis der Besucher von großer Bedeutung ist. Darüber hinaus werden die Ausgaben stärker steigen als die Besucherzahlen, was im Einklang mit der Strategie der Regierung steht, Qualität vor Quantität zu stellen.

Die Entwicklung des Tourismusmodells weist auch auf eine zunehmende geografische Dezentralisierung hin. Die sechs wichtigsten autonomen Regionen – Andalusien, Madrid, Katalonien, Valencia, Balearen und Kanarische Inseln – werden ein Wachstum von zwischen 1% und 3% verzeichnen, im Gegensatz dazu legen die traditionell weniger touristischen Reiseziele einen Anstieg zwischen 8% und 13% hin.