Spanien setzt auf ländlichen Tourismus und Slow-Erlebnisse
29 Juli, 2025Anlässlich seines 40-jährigen Bestehens hat Turespaña seine erste internationale Kampagne gestartet, die sich vornehmlich auf Reiseziele im Landesinneren konzentriert und die traditionellen Badereiseziele in den Hintergrund rückt. Unter dem Motto „Think You Know Spain? Think Again” zielt die neue Strategie darauf ab, neue Zielgruppen anzusprechen, Reisen außerhalb der Sommersaison zu fördern und weniger besuchte Orte hervorzuheben. Die Kampagne umfasst 12 autonome Regionen und läuft über die sozialen Netzwerke in 21 Ländern.
Im Laufe von drei Jahren sollen 30 Millionen Euro in die Kampagne investiert werden, um die Art und Weise zu verändern, wie Tourismus in Spanien wahrgenommen wird. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und langfristigen Vorteilen für die einheimische Gesellschaft. Die Initiative präsentiert in Zusammenarbeit mit den beteiligten Regionen mehr als 60 Orte und über 8.000 km Reiserouten.

„Zum ersten Mal werden wir völlig unbekannte Orte als Reiseziele vorstellen”, erklärte die Staatssekretärin für Tourismus, Rosario Sánchez, die die Kampagne als „mutig und notwendig” bezeichnete. Mit der Initiative möchte Turespaña Reisende dazu einladen, „Spanien aus einer anderen Perspektive zu entdecken” und dabei das Reiseziel als vielfältiger, einladender und nachhaltiger kennen zu lernen. Dies ist nur die erste Phase einer Strategie, die neue Regionen, Segmente wie den LGBTIQ+-Tourismus und aufstrebende Quellmärkte umfassen wird.