16.09.2024 | 20:55

Ist Madrid zu einer weltweiten Ikone für den Tourismus geworden?

30 Juli, 2024

Eine sehr ausgewogene touristische Nachfrage, die Fähigkeit, große Veranstaltungen anzuziehen und zu organisieren, sowie eine optimale Infrastruktur und Anbindung sind einige der Schlüssel für den touristischen Erfolg Madrids. Das bestätigen die Experten, die von Elite Excellence-Spanish Luxury Federation und Madrid Open Cities zur Konferenz „Madrid, ein Top-Reiseziel“ eingeladen wurden.

Diese stellten aber auch fest, dass der Erfolg „das Ergebnis der Arbeit und der Bemühungen der öffentlich-privaten Zusammenarbeit ist“, so José Rodríguez Tarín, Generaldirektor des Wellington Hotel & Spa. Seiner Meinung nach ist die Hauptstadt „zu einer touristischen Ikone geworden“. Und Carlos Erburu, General Manager der Hotels Thompson Madrid und Hyatt Centric Gran Vía, stellte fest: „Das Leben in Madrid wird von den Madridern bestimmt. Das ist der Schlüssel zum Erfolg der Stadt und wird uns weiterhin helfen, zu dieser Ikone zu werden“.

Jorge Ruiz, Leiter von CBRE Hotels Iberia, wies ebenfalls darauf hin, dass die Stadt „noch einen langen Weg vor sich hat. Voraussichtlich wird Ende des Jahres das Belegungsniveau von vor der Pandemie wieder erreicht, aber es ist noch ein langer Weg, was den Durchschnittspreis angeht, insbesondere im High-End-Segment, obwohl dieser bereits stark gestiegen ist“.