03.10.2022 | 01:09

Barcelona wird als Biosphere-Platinum-Reiseziel zertifiziert

2 August, 2022

Die Stadt Barcelona und die drei touristischen Marken der Provinz Barcelona sind als Biosphere Platinum-Reiseziele zertifiziert worden. Damit sind sie die ersten Reiseziele in der Biosphere-Community, die diese Zertifizierung erhalten. Möglich war dies dank der Zusammenarbeit unterschiedlicher Behörden.

Dieses Projekt hat einen nie zuvor dagewesenen Erfolg und mobilisiert die gesamte Tourismusindustrie des Reiseziels, die sich für Nachhaltigkeit, die Agenda 2030 und die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen stark macht. Dies geschieht über das Programm zur nachhaltigen Zusammenarbeit der Provinzregierung von Barcelona, an dem fast tausend Unternehmen der Regionen beteiligt sind, die ihr Platinum-Zertifikat erhalten.

Die teilnehmenden Unternehmen haben eine ständige Verbesserung ihrer Produktions- und Verbrauchsgewohnheiten nachgewiesen und gezeigt, dass sie im Sinne der Nachhaltigkeit arbeiten. Dadurch wurde die Biosphere-Zertifikation möglich. Bei der Überreichung des Zertifikats wurden auch Zertifikate an über 800 Unternehmen im Rahmen des Programms übergeben, die in diesem Prozess und in diesem Zertifizierungssystem ihre Good Practices nachgewiesen haben.