Die Sierra Nevada investiert 19 M € in die Modernisierung des Skigebiets
9 September, 2025Das Skigebiet Sierra Nevada wird 19 Millionen Euro in einen umfassenden Modernisierungsplan für die Wintersaison 2025/26 investieren. Die von Cetursa Sierra Nevada genehmigte Investition betrifft alle Betriebsbereiche und umfasst erhebliche Verbesserungen bei Pisten, Skiliften, Gastronomie und Beschneiungsanlagen. Die Ankündigung erfolgt nach einer Rekord-Saison, in der das Skigebiet einen Umsatz von 51 Millionen Euro, ein EBITDA von 17 Millionen Euro und ein Betriebsergebnis von neun Millionen Euro erzielte.
Zu den wichtigsten Neuerungen gehören drei neue Pistenraupen, die mit Snowsat-Technologie ausgestattet sind, die eine präzisere Handhabung des Schnees ermöglicht. Außerdem werden zwei neue Förderbänder für den Anfängerbereich in Borreguiles installiert und die Anlagen der Seilbahn in diesem Bereich renoviert. Im Bereich der Schneeproduktion werden 12 Schneekanonen, die seit der vergangenen Saison ausstehen, und ein Snowfactory-Container installiert, mit dem bei Temperaturen von bis zu 20 °C Schnee erzeugt werden kann.

Im Bereich Gastronomie wurde mit dem Umbau des Restaurants Nevasol begonnen, wobei die Kapazität, Energieeffizienz und Barrierefreiheit verbessert werden. Der Plan umfasst außerdem Verbesserungen an den Parkplätzen und Vorarbeiten für den zukünftigen Park Mirlo Blanco sowie einen neuen städtischen Skilift in Pradollano.