16.09.2025 | 07:54

Barcelona wird ab 2027 dem europäischen Netz der Nachtzüge beitreten

26 August, 2025

Die Stadt Barcelona wird eines der spanischen Reiseziele sein, die in das künftige Netz der Nachtzüge von Nox aufgenommen werden, das 2027 seinen Betrieb aufnehmen soll. Ziel ist es, eine komfortable, private und erschwingliche Alternative zu Kurzstreckenflügen innerhalb Europas anzubieten.

Das Unternehmen Nox mit Sitz in Berlin plant, bis 2035 insgesamt 100 europäische Städte mit der Bahn zu verbinden, darunter Barcelona und Paris. Die Preise sollen bei ab 79 Euro für Einzelkabinen und ab 149 Euro für Doppelkabinen liegen. Das Angebot umfasst private Zimmer in allen Kategorien mit Platz für Gepäck und teilweise mit Panoramafenstern.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Nachtzügen, in denen es üblich ist, Kabinen mit anderen Fahrgästen zu teilen, setzt Nox auf ein intimeres und funktionaleres Modell, das sich sowohl an Touristen als auch an Geschäftsreisende richtet, die eine Hotelübernachtung einsparen und nachhaltiger reisen möchten.

Die Züge werden barrierefrei sein und mit Bordrestaurant und Fahrradstellplätzen ausgestattet sein. Obwohl Barcelona bislang das einzige bestätigte Ziel in Spanien ist, könnte das Netz in Zukunft auf andere Städte des Landes ausgeweitet werden, wodurch Spanien eine aktive Rolle in der europäischen Eisenbahnmobilität der Zukunft einnehmen würde.

Spain Travel News Verkehrsnetz
Segmentation Verkehrsnetz