Toroverde Cuenca – ein neuer Öko-Park im spanischen Gebirge für 2027
12 August, 2025Toroverde Cuenca wird der erste Öko-Park in einem europäischen Gebirge sein, den das Unternehmen Toroverde aus Puertorrico eröffnet. Er befindet sich in der Sierra de Bascuñana (Cuenca), 174 km von Madrid entfernt, und wird 2027 eröffnet. Dafür werden zunächst 90 Millionen Euro investiert, die Gesamtinvestition, die in fünf Phasen über sechs Jahre verteilt ist, beläuft sich voraussichtlich auf 118 Millionen Euro.
Die Anlage wird sich auf über 1.000 Hektar erstrecken. Im ersten Jahr erwarten die Betreiber 280.000 Besucher, mittelfristig sind 670.000 Besucher pro Jahr angestrebt. Der Park wird Natur, Abenteuer und Nachhaltigkeit verbinden und unter anderem die längste Seilrutsche Europas, immersive Wanderwege und ein natürliches Amphitheater für kulturelle Veranstaltungen bieten.

An dem Projekt ist Nayara Resorts beteiligt, das hier sein erstes europäisches Öko-Resort eröffnen wird. Im Bereich Unterkunft bietet das Resort nachhaltige Suiten, Wellnessbereiche und Räume, die für Entspannung inmitten der Natur konzipiert sind.
Die erste Phase mit dem Namen La Villa y el Paseo Mágico (Das Dorf und der magische Weg) umfasst Geschäfte und lokale Gastronomie, ein Empfangszentrum, Lehrpfade und Räume für Kongresse und Aktivitäten im Freien. Ein Teil des Parks wird 243 Tage im Jahr geöffnet sein, mit Eintrittspreisen ab 20 Euro und einem Pay-per-Use-System.