13.08.2025 | 20:05

Der Schnellzug AVE macht die Bahn zum wichtigsten Verkehrsmittel Spaniens

12 August, 2025

Der spanische Hochgeschwindigkeitszug erreichte mit fast 40 Millionen Reisenden im Jahr 2024 einen neuen Passagierrekord. Laut dem jüngsten Bericht der Nationalen Kommission für Märkte und Wettbewerb (CNMC) war das ein Anstieg von 22% gegenüber 2023 und 77% gegenüber 2019. Dieses Wachstum festigt die Position der Bahn als Verkehrsmittel und stärkt ihren Vorsprung gegenüber dem Flugzeug.

Die Strecken, auf denen der größte Wettbewerb zwischen unterschiedlichen Betreibern herrscht -etwa Madrid-Barcelona oder Madrid-Valencia-, verzeichneten die größten Zuwächse. Auf der ersten Strecke wurden mehr als 14,6 Millionen Passagiere befördert, auf der zweiten waren es 5,6 Millionen. Auch die Strecken nach Andalusien, Alicante und Levante verzeichneten ein starkes Wachstum, jede davon mit über vier Millionen Passagieren.

Der Bericht hebt die Auswirkungen der Liberalisierung hervor: Die Tarife auf der Strecke Madrid-Barcelona sanken gegenüber 2019 um bis zu 35% und auf der Strecke Madrid-Valencia um 42%. Dieser Wettbewerb hat zu einer Neuverteilung des Marktes geführt: Renfe hält je nach Strecke zwischen 50% und 73% des Marktanteils, während Iryo und Ouigo aufholen.

Die Bahn setzt sich sogar auf Strecken durch, die traditionell bevorzugt mit dem Flugzeug zurückgelegt wurden. Auf Strecken wie Madrid-Málaga oder Madrid-Barcelona erreicht der Bahnanteil bereits 82%.

Spain Travel News Verkehrsnetz