17.08.2025 | 08:52

Renfe erweitert sein Angebot im Sommer mit neuen Zügen und Strecken

29 Juli, 2025

Die spanische Bahngesellschaft Renfe hat ihr ehrgeizigstes Projekt für die Sommersaison gestartet. Bis zum 15. September bietet sie mehr als 22,5 Millionen Plätze in allen Zügen der Linien AVE, Avlo, Alvia, Euromed, Intercity, Avant, auf der Mittelstrecke und in den Zügen AVE Internacional an. Die Verstärkung ist auf die Einführung neuer Frequenzen und Einheiten zurückzuführen, insbesondere im Hochgeschwindigkeits- und Fernverkehr, die insgesamt mehr als 8,8 Millionen Plätze bieten, eine halbe Million mehr als im vergangenen Sommer.

Zu den Neuheiten zählen mehr Züge der Serie 106 auf den Strecken Galicien-Madrid und León-Madrid. Außerdem wurden neue Verbindungen zwischen Badajoz und Madrid, zwei neue AVE-Verbindungen zwischen Madrid und Barcelona sowie eine Hochgeschwindigkeitsverbindung ohne Umsteigen zwischen Andalusien, Aragonien und Katalonien eingeführt. Darüber hinaus wurden 131.000 zusätzliche Plätze für die meistfrequentierten Strecken von Madrid in Richtung Norden sowie nach Andalusien, Valencia und Katalonien zur Verfügung gestellt.

Renfe hat im ersten Halbjahr mit 277,4 Millionen Fahrgästen einen neuen Passagierrekord aufgestellt, 3,2% mehr als 2024. In einem zunehmend wettbewerbsintensiven Umfeld zeichnet sich das Unternehmen durch seine Pünktlichkeit (88%) und weltweit führende Position bei den geringsten Ausfällen aus und festigt damit seine Führungsposition auf dem Eisenbahnmarkt.

Spain Travel News Verkehrsnetz
Segmentation Verkehrsnetz