15.08.2025 | 17:04

Barcelona und Madrid, europäische Vorreiter in Graffitis und Wandmalerei

29 Juli, 2025

Der Boom der Street-Art hat Straßen und Mauern in ganz Europa zu wahren Freiluftgalerien gemacht. Laut einer Aufstellung von TUI Musement auf der Grundlage von Instagram-Veröffentlichungen sind zehn europäische Städte Vorreiter dieser Ausdrucksform der Kunst in Städten. Barcelona und Madrid gehören mit mehr als 430.000 bzw. 147.000 Veröffentlichungen zu den beliebtesten Städten.

In Barcelona blüht die Straßenkunst in den Stadtteilen Raval, im Gotischen Viertel und im Poblenou, wo alte Fabriken zu Leinwänden im Freien geworden sind. Fans von Banksy sollten unbedingt das Moco Museum besuchen, das eine Ausstellung über sein Werk und seine Techniken zeigt.

Barcelona. Fuente: AdobeStock.

In Madrid sollte man unbedingt das Stadtviertel Lavapiés besuchen, wo die Mauern der Fabrik La Tabacalera mit großformatigen Wandgemälden geschmückt sind. Malasaña mit seinem alternativen Flair rundet den Kunstrundgang durch die Hauptstadt ab. Für beide Städte ist die Street-Art ein weiterer Baustein ihrer Attraktivität als Reiseziele, da sie nicht nur die Stadtviertel verschönert, sondern auch eine neue Art des Kulturtourismus im Zusammenhang mit urbaner Kreativität hervorbringt.

Spain Travel News Aktivitäten