Avilés bekommt 2027 Asturiens erstes Hotel mit 5 Sternen „Gran Lujo“
29 Juli, 2025Die Renovierungsarbeiten am Palacio Josefina Balsera, einem bedeutenden Gebäude in Avilés, haben begonnen, um es in das erste Hotel der Kategorie Fünf Sterne „Gran Lujo“ der Region Asturien umzubauen. Das Projekt des Unternehmers Fernando Artime, Eigentümer des Gran Hotel Brillante, erfordert eine Investition von 5 Millionen Euro, um das Gebäude vom Erzbistum Oviedo abzukaufen und es vollständig zu sanieren. Die Eröffnung ist für das zweite Quartal 2027 geplant.
Das künftige Hotel wird eine Fläche von 2.000 Quadratmetern auf drei Etagen haben und über 21 Zimmer -darunter 10 Suiten- verfügen. Zu den besonderen Merkmalen gehören eine Treppe aus massivem Marmor, ein Gartenbereich mit vertikalem Garten und ein Außenbereich für Veranstaltungen mit Platz für 100 Personen. Das Restaurant Balsera wird unter der Leitung des Küchenchefs Alejandro Villa aus Avilés geleitet und Platz für bis zu 90 Gäste bieten.

Die Sanierung findet unter nachhaltigen Kriterien statt, um die B Corp-Zertifizierung zu erhalten. Zu den geplanten Maßnahmen gehören LED-Beleuchtung, Klimatisierung durch Aerothermie, umfassende Energieeffizienz und Ladestationen für Elektrofahrzeuge.