Sommer auf den Atlantikinseln: 368 geführte Touren für 5.400 Besucher
1 Juli, 2025Die Regionalregierung von Galicien startet in diesem Sommer ein Programm mit 368 geführten Touren, um den Nationalpark Illas Atlánticas zu erkunden. Dafür stehen rund 5.400 Plätze zur Verfügung. Die Besichtigungen, bei denen Natur, Kulturerbe und Information miteinander kombiniert werden, finden in kleinen Gruppen statt. Man besucht die Atlantikinseln Cíes, Ons, Cortegada und in Kürze auch in Sálvora, um individuelle und hochwertige Erlebnisse zu bieten.
Auf Cíes und Ons finden die Touren täglich vom 15. Juni bis zum 15. September statt. Anmeldungen -persönlich an den Informationsstellen auf den Inseln oder über die Reservierungszentrale- werden zwischen 15 Tagen und 24 Stunden im Voraus angenommen. Auf Cortegada finden die Besichtigungen – unter dem Titel „Cortegada, ein Wald mitten im Meer“– an ausgewählten Sonntagen für Gruppen von 14 bis 15 Personen statt und können nur online gebucht werden. Das Programm für Sálvora wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Die Routen sind kostenlos, die Anreise zu den Inseln muss jedoch selbst organisiert werden. Auf Cortegada organisiert der Park die Reise und kümmert sich um den Transport, die Fahrgäste müssen jedoch die Fahrkarte gemäß den Anweisungen selbst bezahlen. Die Routen behandeln ökologische, kulturelle und ethnografische Themen, mit Höhepunkten wie „Cíes, eine Insel der Landschaften“ und „Ons: eine Insel mit zwei Gesichtern“.