08.07.2025 | 00:17

Deutschland und Großbritannien, im Juni führend bei den Flügen nach Spanien

17 Juni, 2025

Spanien erreicht im Juni ein Angebot von 12,2 Millionen Sitzplätzen auf internationalen Flügen, 4,7% mehr als im gleichen Monat des Jahres 2024, wie Turespaña mitteilte. Großbritannien und Deutschland, die beiden wichtigsten europäischen Quellmärkte, festigen ihre Führungsposition bei den Flugverbindungen zu spanischen Reisezielen.

Das Vereinigte Königreich erhöht seine Flugkapazität um 5% und bekräftigt damit seine Rolle als wichtigster internationaler Quellmarkt. Deutschland, das volumenmäßig an zweiter Stelle steht, verzeichnet einen Anstieg von 0,9% und zeigt damit Stabilität und Vertrauen in die Nachfrage nach Spanien. Beide Märkte verfügen zu Beginn des Sommers über ein solides Angebot, was für die gute Entwicklung der Branche von entscheidender Bedeutung ist.

Auch Frankreich verzeichnet einen leichten Anstieg von 1,3%, Italien ragt mit einem Plus von 9,3% hervor. Im Gegensatz dazu reduzieren die skandinavischen Länder ihre Kapazitäten: Norwegen (-9,6%), Dänemark (-8%) und Schweden (-5,7%).

Darüber hinaus legen die USA um 3,1% auf 330.828 Plätze zu und in Lateinamerika verzeichnete Kolumbien einen Anstieg von 11,1%, während Mexiko einen Rückgang der Flugkapazitäten von 5% hinnehmen musste.

Insgesamt weisen die Daten auf eine gute Hochsaison in den Schlüsselmärkten und eine Konsolidierung der Verbindungen zum Vereinigten Königreich und zu Deutschland als Motoren des internationalen Tourismus hin.

Spain Travel News Verkehrsnetz