Catalonia stärkt die Präsenz in Andalusien mit dem zweiten Hotel in Málaga
20 Mai, 2025Catalonia Hotels & Resorts hat 24 Millionen Euro in das Catalonia Puerta del Mar investiert, das gerade eröffnet worden ist. Es ist das zweite Hotel der Kette in Málaga und das achte in Andalusien. Das 4-Sterne-Haus liegt in der Altstadt und verfügt über 74 Zimmer mit Automations-Technologie, einen Fitnessraum und eine Gastrobar.
Das Hotel ist aus der Zusammenlegung von drei renovierten Gebäuden entstanden, wobei historische Elemente wie Fassaden, Stürze und Balkone aus Gusseisen erhalten blieben. Bei der Sanierung wurden nachhaltige Maßnahmen wie LED-Beleuchtung, VRV-Klimatisierung mit Wärmerückgewinnung, Grauwasseraufbereitung zur Wiederverwendung, Wärmedämmung und automatische Tropfbewässerung integriert.

Mit dieser Eröffnung verstärkt Catalonia ihre Präsenz in Andalusien, wo die Kette bereits Hotels in Sevilla, Ronda, Granada und Málaga betreibt. Gleichzeitig treibt sie ihre auf Nachhaltigkeit und Diversifizierung ausgerichtete Expansionsstrategie voran. Darüber hinaus plant die Kette die Eröffnung ihres achten Hotels im Zentrum von Madrid und baut ihr erstes Resort in Afrika: das Catalonia Grand Zanzibar All Suites & Spa.
Laut Federico Holzmann, Direktor für Expansion, strebt das Unternehmen weiteres Wachstum in etablierten Stadt- und Urlaubszielen an und nutzt dabei strategische Chancen, um seine Position zu stärken.