Valencia stärkt sein Modell für verantwortungsbewussten Städtetourismus
6 Mai, 2025Die Stadt Valencia hat ihren Strategischen Tourismusplan 2025-2028 vorgestellt, einen Fahrplan, der sich auf die Steuerung des Tourismuswachstums unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit und der Achtung der lokalen Lebensweise konzentriert. Die Stadtverwaltung hat zusammen mit der Stiftung Visit Valencia und dem Tourismusdienst diese Initiative vorgestellt. Sie zielt darauf ab, eine klare Entscheidung darüber zu treffen, „wer uns besucht, in welcher Anzahl, zu welchen Zeiten und zu welchem Zweck“, erklärte die Stadträtin für Tourismus, Innovation und Investitionen, Paula Llobet.
Der Plan umfasst 22 strategische Herausforderungen und 50 konkrete Maßnahmen, die in einem partizipativen Prozess gemeinsam mit den wichtigsten Akteuren des Reiseziels entwickelt wurden. Er gliedert sich in fünf Schwerpunkte: Nachhaltigkeit, Governance, Wertversprechen, Innovation und Integration und führt ein dynamisches Bewertungssystem ein, das eine jährliche Anpassung der Politik ermöglicht. Darüber hinaus ist ein Dashboard mit strategischen und operativen Indikatoren vorgesehen.

Valencia möchte sich als Vorreiter für nachhaltigen Städtetourismus etablieren. Dazu sollen Maßnahmen wie Barrierefreiheit, Digitalisierung, Steuerung der Besucherströme und wichtige touristische Produkte wie Kultur-, Familien- und Gastronomietourismus beitragen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Wohlbefinden der Bürger, der Ansatz fördert einen Besuchertyp, der mit den lokalen Werten im Einklang steht.