Spanien erwartet 2025 bis zu 99 Millionen internationaler Touristen
6 Mai, 2025Die Entwicklung des Tourismus während der Karwoche ist in Spanien generell ein wichtiger Indikator für den weiteren Verlauf des Jahres, erklärt Joan Molas, Präsident des Tourismus-Unternehmerverbandes Mesa del Turismo. In diesem Jahr 2025 verzeichnete Spanien in den Osterferien einen Anstieg von 1,2% im Bereich des Inlandstourismus und 4,5% im internationalen Tourismus. Die Zahlen bestätigen die Prognosen von 98 bis 99 Millionen internationalen Touristen im ganzen Jahr, sofern keine wesentlichen Veränderungen eintreten. Das Wachstum im ersten Quartal lag bei rund 6% und festigte einen positiven Trend, der sich auf das gesamte Jahr ausweiten könnte.
Hinter diesem Wachstum stehen neben dem Aufschwung des internationalen Tourismus auch die Erholung des MICE-Segments, das eine konstante Nachfrage verzeichnete, die sich auf Großstädte und Provinzhauptstädte verteilte. Dazu kam eine positive, wenn auch nicht außergewöhnliche Skisaison mit guten Schneeverhältnissen in den wichtigsten Skigebieten.

Die Frühbuchungen für Mai und Juni lassen einen günstigen Sommer mit einem Aufschwung der Nachfrage aus Märkten wie Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Italien erwarten. Hervorzuheben ist auch das Wachstum aus Osteuropa, Asien und Lateinamerika, das sich nach der Pandemie verstärkt hat.