Der Flughafen Madrid betreibt seine “Finger” bereits ferngesteuert
22 April, 2025Der Flughafen Adolfo Suárez Madrid-Barajas ist der erste große Flughafen der Welt, der alle seine Fluggastbrücken ferngesteuert betreibt. Dieser Fortschritt wurde durch die Zusammenarbeit zwischen dem Flughafenbetreiber Aena und TK Airport Solutions ermöglicht. Die neue Technologie, die die persönliche Steuerung durch ein zentralisiertes und digitales System ersetzt, wurde zwischen Juni 2024 und Februar 2025 schrittweise eingeführt, wobei Fluggesellschaften und Handling-Agenten direkt in den Prozess einbezogen wurden.
Das System steuert die insgesamt 129 Fluggastbrücken von drei Kontrollzentren in den Terminals T123, T4 und T4S aus. Jedes Zentrum verwaltet seinen eigenen Bereich, obwohl alle Fluggastbrücken von jedem der 17 verteilten Posten aus gesteuert werden können, was eine schnellere Reaktionsfähigkeit bei Zwischenfällen ermöglicht. Das System wurde von der spanischen Luftfahrtbehörde (AESA) validiert und verfügt über Betriebskontingenzprotokolle.

Mit dieser Initiative ist Aena Vorreiter bei der Fernsteuerung von Fluggastbrücken auf Großflughäfen. Laut dem geschäftsführenden Vizepräsidenten Javier Marín ist diese Umstellung Teil eines historischen Investitionsprogramms, bei dem Nachhaltigkeit und Innovation im Vordergrund stehen, da sie wesentliche Säulen sind, um der Entwicklung des Luftverkehrs und den neuen Anforderungen der Branche gerecht zu werden.