Der MICE-Tourismus brachte Madrid im Jahr 2024 rund 5,674 Milliarden ein
22 April, 2025Madrid hat seine Position als führendes Reiseziel für den Tourismus im Bereich Meetings, Incentives, Kongresse und Events (MICE) im Jahr 2024 konsolidiert, wie aus den vom Madrid Convention Bureau veröffentlichten Daten hervorgeht. Im vergangenen Jahr fanden in der Hauptstadt 54.784 Tagungen mit insgesamt 2,58 Millionen Teilnehmern statt, was einem Wachstum von 2,3% bzw. 2,28% gegenüber 2023 entspricht. Der Umsatz belief sich auf 5,674 Milliarden Euro, ein Anstieg von 8,3%. Damit hat der Tagungstourismus einen Anteil von 23,5% der nationalen Ausgaben des MICE-Segments.
Die Tourismusbeauftragte Almudena Maíllo hob die Rolle des MICE-Tourismus als wirtschaftlichen Motor und strategischen Faktor für die Positionierung des Reiseziels hervor. Dazu kommen ein expandierendes Hotelangebot und ein wettbewerbsfähiges Angebot in Bezug auf Sicherheit, Sauberkeit und Freizeit. Was die Entwicklung des Besucherprofils betrifft, so wurde im Jahr 2024 eine durchschnittliche Aufenthaltsdauer von 2,8 Tagen bei einheimischen Touristen (ein Anstieg um 28,6%) und von 4,5 Tagen bei internationalen Touristen (ein Anstieg um 2,22%) verzeichnet.

Die Generalversammlung des Madrid Convention Bureau stellte auch ihren Fahrplan vor, der sich auf Nachhaltigkeit und das positive Vermächtnis der Veranstaltungen konzentriert. Zu den neuen Instrumenten gehören ein Leitfaden für die Gestaltung von Tagungen, die sich positiv auf die Gesellschaft auswirken; ein Verzeichnis lokaler Einrichtungen; eine Zusammenstellung von 100 Ideen für nachhaltige Veranstaltungen; sowie die Wiederwahl des Leitungsgremiums bis 2027.