Die Balearen erhalten 288 Millionen Euro für die Erneuerung des Tourismus
22 April, 2025Das Ministerium für Industrie und Tourismus hat in den letzten Jahren mehr als 288 Millionen Euro für die Verbesserung der touristischen Infrastruktur der Balearen bereitgestellt, um ein Tourismusmodell zu fördern, das auf wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit beruht. Diese Investition, die aus Mitteln der Next Generation-Fonds und der Steuer für nachhaltigen Tourismus finanziert wird, stellt den größten Haushaltsaufwand dar, den der Staat auf den Balearen zur Modernisierung des Sektors getätigt hat.
Der Industrieminister Jordi Hereu betonte in Magaluf (Calvià), dass die insgesamt 70 Projekte, die sich auf die vier Inseln verteilen, Teil einer tiefgreifenden Transformationsstrategie sind, die darauf abzielt, das Angebot an die neuen Bedürfnisse von Touristen und Einwohnern anzupassen. Darüber hinaus wird es der mit der Europäischen Kommission ausgehandelte Zusatzvertrag den Balearen ermöglichen, die Frist für die Durchführung der Projekte bis zum 31. Dezember 2025 zu verlängern.

Während seines Besuchs traf Hereu in der Handelskammer von Palma mit Vertretern der Wirtschaft und der Gewerkschaften zusammen. Er lobte die öffentlich-private Zusammenarbeit und würdigte die Balearen als Vorreiter in Bezug auf politische Maßnahmen wie die Steuer auf nachhaltigen Tourismus, die Regulierung der Vermietung von Ferienunterkünften oder das Dekret gegen den Massentourismus. Diese Initiativen wurden auch in anderen Reisezielen übernommen.