26.04.2025 | 11:58

Neue Stromverbindung für Fähren im Hafen von Barcelona mit Grimaldi

10 April, 2025

Der Hafen von Barcelona hat in Zusammenarbeit mit Grimaldi Logística España sein erstes System zur Stromversorgung von Fähren (OPS) in Betrieb genommen. Die neue Anlage am Kai Sant Bertran ermöglicht es den Fähren, die zwischen Barcelona und den Balearen verkehren – wie die Ciudad de Palma und die Ciudad de Sóller der Reederei Trasmed –, sich an das Stromnetz anzuschließen und ihre Motoren auszuschalten, während sie am Kai liegen.

Dieser Fortschritt, der Teil des Plans Nexigen ist, zielt darauf ab, die Emissionen im Hafen um 47% zu reduzieren, die Luftqualität zu verbessern und den Lärm im Hafengebiet zu verringern. Allein diese Verbindung wird 2.090 Tonnen CO₂ pro Jahr einsparen, was unmittelbar den umliegenden Stadtvierteln wie Poble-sec zugutekommt.

Das System kombiniert eine feste und eine mobile Anlage und befindet sich bereits in der Pilotphase. Es wurde mit einem Investitionsvolumen von 3,5 Millionen Euro ausgestattet und ist so konzipiert, dass es in Zukunft parallele Verbindungen ermöglicht.

Mit diesem Schritt nähert sich der Hafen von Barcelona seinem Ziel, bis 2050 ein CO₂-neutraler Hafen zu sein. Damit erzielt er mehr Nachhaltigkeit, mehr Innovation und eine direkte Verbesserung der Lebensqualität der Bürger.

Spain Travel News Verkehrsnetz