02.04.2025 | 00:32

Ist Spanien ein beliebtes Reiseziel für digitale Nomaden?

25 März, 2025

Immer mehr Länder in Europa bieten spezielle Visa für digitale Nomaden an. Die finanziellen Voraussetzungen variieren jedoch erheblich. Während einige Staaten hohe Einkünfte verlangen, ermöglichen andere den Aufenthalt schon mit niedrigeren Beträgen. Spanien hat beispielsweise seine Schwelle im Jahr 2025 erhöht, gehört aber immer noch nicht zu den Ländern mit den strengsten Bedingungen.

Die spanische Regierung hat die finanziellen Voraussetzungen für das Visum für digitale Nomaden im Jahr 2025 erhöht. Der Mindestbetrag wurde auf 2.762 Euro pro Monat angepasst, über 100 Euro mehr als im letzten Jahr. Diese Berechnung basiert auf 200% des branchenübergreifenden Mindestlohns, der nach einer Vereinbarung mit den wichtigsten Gewerkschaften des Landes aktualisiert wurde.

Trotz dieser Anpassung bietet Spanien im Vergleich zu anderen europäischen Ländern nach wie vor günstige Bedingungen für digitale Nomaden. Während in Nord- und Osteuropa zum Teil Einkünfte von mehr als 4.000 Euro pro Monat vorausgesetzt werden, sind die Zahlen im Mittelmeerraum und auf dem Balkan moderater.