31.03.2025 | 16:24

So will Spanien für den Weinourismus werben

25 März, 2025

Auf der Internationalen Messe für Weintourismus (FINE 2025) auf dem Messegelände von Valladolid wurden einige der Bedenken im Zusammenhang mit dem Weintourismus erörtert. Dabei definierten einige der wichtigsten Akteure der Branche in Spanien unter anderem einige der Faktoren, die ausschlaggebend sind, wenn man den Weintourismus erfolgreich vermarkten will. Dabei bewegt man sich mit Unterstützung des digitalen Umfelds von der lokalen bis hin zur globalen Ebene.

Charlotte Fougère, Präsidentin von Calice Hospitality and Wines, hob die Anziehungskraft interaktiver Inhalte im Internet zur Förderung des Weintourismus hervor. „Interaktive Inhalte sind zu einem Schlüsselelement geworden, um für das zu werben, was man zu bieten hat. Es ist zum Beispiel sehr interessant zu sehen, wie man in China vorgeht. Wenn Sie dort auf eine Website gehen, wird Ihnen höchstwahrscheinlich eine virtuelle Tour durch das Anwesen angeboten“, erklärte sie.

Dabei handelt sich um eine Möglichkeit, dem Kunden das eigene Angebot nahe zu bringen, die auch bereits in Europa Einzug hält, versichert die Expertin. „Wir sehen, wie diese Art von Technologien nach Europa kommt. Ich sage nicht, dass wir alle eine virtuelle Tour haben sollten, denn wir mögen Authentizität und Nähe, aber es ist eine Möglichkeit, mit Besuchern in Kontakt zu treten, die sich in großer räumlicher Entfernung befinden.“ Fougère betonte auch, wie wichtig es sei, über strategische Partner und eine gute Produktverteilung zu verfügen.