Calvia setzt auf Nachhaltigkeit und Modernisierung
18 März, 2025Calvià, eine der wichtigsten touristischen Gemeinden Mallorcas, ist dabei, eine ehrgeizige Strategie zur Modernisierung und Diversifizierung ihres Angebotes umzusetzen. Mit Projekten, die sich auf Nachhaltigkeit, die Verbesserung der Infrastrukturen und die Konsolidierung der gastronomischen Identität konzentrieren, sichert sich dieser Ort auf den Balearen eine Schlüsselposition als Reiseziel für internationale Besucher, vor allem im Hinblick auf die europäischen Märkte.
Finca Galatzó: ein Maßstab für nachhaltigen Tourismus
Der Gemeinderat von Calvià hat die öffentliche Finca Galatzó zu einem der Schlüsselelemente seiner Strategie für den nachhaltigen Tourismus gemacht. Die Finca befindet sich im Gebirge Serra de Tramuntana, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Sie ist zu einer Referenz für Reisende geworden, die Erlebnisse in der Natur suchen.
Um die Bekanntheit dieses Gebietes zu steigern, wurde eine Videokampagne in vier Sprachen ins Leben gerufen, die über soziale Netzwerke und Akteure der Tourismusbranche verbreitet wird. Mit dieser Initiative reagiert man auf die wachsende Nachfrage der Öffentlichkeit nach Reisezielen, die auf Nachhaltigkeit setzen.
Auf der Finca wird derzeit ein Sanierungsprojekt durchgeführt, in das 4,7 Millionen Euro fließen, die aus kommunalen Mitteln und den europäischen Next-Generation-Fonds finanziert werden.
Die Maßnahmen umfassen die Renovierung des Gutshauses der Finca mit mehr als 3.000 Quadratmetern sowie die Umsetzung von Maßnahmen zur Senkung des CO2-Fussabdrucks und zur Förderung der digitalen und ökologischen Transition in der Gemeinde

Die öffentliche Finca Galatzó wird derzeit für 4,7 Millionen Euro renoviert. Quelle: Fundación Calvià 365
Auf dem über 14 Millionen Quadratmeter großen Gelände (fast 10% der Gemeindefläche) gibt es vier Wanderwege — S'Esclop, Sa Vinya, Ses Planes und Ses Sínies — mit einer Gesamtlänge von 35 Kilometern, auf denen man die einheimische Flora und Fauna beobachten kann.
Darüber hinaus werden Aktivitäten wie Mountainbiking und kulturelle Besichtigungen, Workshops, Seminare, Konferenzen und Veranstaltungen angeboten.
Peguera, Santa Ponça und Magaluf: Modernisierung eines wichtigen Reiseziels
Ein weiteres wichtiges Element der Tourismusstrategie von Calvià ist die Modernisierung von Peguera, Santa Ponça und Magaluf, drei Gemeindebereiche von Calvià, die bei Besuchern sehr beliebt sind.
Der Plan für Rückbau und Revitalisierung umfasst den Abriss des ehemaligen Hostal Colón und die Erneuerung des Boulevards von Peguera. Diese Maßnahmen sind Teil eines Programms zum Rückbau in städtischen Gebieten, das auch das Hotel Teix in Magaluf betreffen wird. Ziel ist es, in touristischen Gebieten mehr öffentliche Freiflächen zu schaffen.
Das Gesamtbudget für diese Maßnahmen beläuft sich auf 6 Millionen Euro, die aus Mitteln der Gemeinde, der Regierung der Balearen und aus dem europäischen Next Generation-Programm finanziert werden. Gleichzeitig wird die Renaturierung des Strandes Playa de Torá mit einem Budget von 600.000 Euro durchgeführt.
Diese Maßnahmen sind Teil eines Modernisierungsplans, für den 20 Millionen Euro veranschlagt werden. Dabei geht es um die Verbesserung der Infrastrukturen in verschiedenen Gemeindegebieten. Die erste Phase soll bis 2027 laufen.

Calvià macht sich einen Namen als gastronomisches Reiseziel
Die Gastronomie ist ein weiterer Pfeiler der Tourismusstrategie von Calvià. Dank der Aufwertung des vielfältigen kulinarischen Angebots der Gemeinde ist dieses zu einer der Hauptattraktionen des Reiseziels geworden.
Eines der bedeutendsten Ereignisse in diesem Zusammenhang ist die Gastronomiemesse La Mostra Calvià, die 2025 zum 28. Mal stattfindet. An drei aufeinanderfolgenden Wochenenden – vom 28. März bis zum 13. April – lädt die Veranstaltung Einheimische und Besucher zu einer gastronomischen Tour durch verschiedene Orte der Gemeinde ein.
In diesem Jahr nehmen rund 50 Restaurants teil, die aus diesem Anlass spezielle Menüs anbieten. Der Preis liegt zwischen 14 und 50 Euro

In Calvià gibt es mehr als hundert Restaurants. Quelle: Fundación Calvià 365.
Das Hotelangebot von Calvià beläuft sich auf 51.330 Betten, davon mehr als 80% in Hotels mit vier Sternen. Während der Nebensaison im Winter waren 23 Hotels und mehr als hundert Restaurants geöffnet, wodurch sich die Gemeinde als Reiseziel für das ganze Jahr etabliert hat.
Ein Tourismusmodell im Wandel
Die laufenden Projekte zeigen deutlich das Engagement der Gemeinde Calvià, sich zu einem nachhaltigeren, moderneren und vielfältigeren Tourismusmodell zu entwickeln. Mit Investitionen in die Infrastruktur, einer Stärkung des gastronomischen Angebots und der Aufwertung der Naturlandschaften positioniert sich die Gemeinde als maßgebliches Reiseziel sowohl für den traditionellen Tourismus als auch für Reisende, denen der Sinn nach Erlebnissen im Bereich des blauen Tourismus steht.