Weinroute im Nahverkehr: der Zug für den Weintourismus
11 März, 2025Der spanische Bahnbetreiber Renfe Viajeros und die Organisation für Weinrouten Madrid Enoturismo haben eine Vereinbarung zur Einführung der „Weinroute im Nahverkehr“ unterzeichnet. Diese Initiative beginnt am 13. März und läuft bis zum 13. November. Interessierte können am zweiten Donnerstag jedes Monats eine Weintour unternehmen.
Die Reise beginnt mit der Abfahrt des Zuges um 9.42 Uhr vom Bahnhof Atocha (Madrid) nach Aranjuez. Dort angekommen, werden die Transfers mit dem Bus durchgeführt, um insgesamt zwei Weingüter am Vormittag und zwei weitere am Nachmittag zu besuchen. Sie befinden sich alle in der Ortschaft Colmenar de Oreja. Die Besuche beinhalten Weinproben mit passenden Speisen.

Besonders hervorzuheben ist der Besuch der Bodega Pedro García im historischen Zentrum von Colmenar de Oreja. Diese Weinkellerei verbindet moderne Einrichtungen mit traditionellen Elementen wie Tonkrügen und Betontanks. Der Besuch umfasst einen Rundgang durch die Räumlichkeiten und eine Verkostung von zwei Weinen, dazu werden Produkte aus der Region serviert.