12.03.2025 | 16:31

Spanien etabliert sich als Luxusreiseziel für den deutschen Markt

11 März, 2025

Im Jahr 2024 besuchten fast 12 Millionen Deutsche Spanien, die sich größtenteils vom Klima und den Produkten rund um den Strandtourismus angezogen fühlten. Allerdings etabliert sich das Land auch als Luxusreiseziel für diese Reisenden. Dies wurde kürzlich bei einer Online-Präsentation über den deutschen Markt deutlich, die vom Spanischen Fremdenverkehrsbüro in Berlin unter der Leitung von Álvaro Blanco organisiert wurde.

Unter den spanischen Reisezielen ist Gran Canaria die Nummer 1 in Deutschland für die Gruppe der Reisenden auf gehobenem Niveau, wie Roland Gaßner, Direktor für Vertrieb und Geschäftsentwicklung bei Travel Data + Analytics, feststellte, der ebenfalls an diesem Treffen teilnahm und seine Analyse auf die Buchungsdaten von Reiseveranstaltern stützt.

Kirsten Feld-Türkis, internationale Strategie- und Markenberaterin bei Prophet Consulting, stellte die Ergebnisse einer Studie über den Markt für hochwertige Reisen vor. Sie betonte, dass „Spanien aufgrund seiner Kombination aus Kultur, erstklassiger Gastronomie, exklusiven Unterkünften und einzigartigen Erlebnissen mit einer ausgezeichneten Infrastruktur eines der attraktivsten Reiseziele für Premium- und Luxusreisende ist“.