Madrid Fusion 2025: Hommage an die Köche der 90er und Reflexionen zur KI
4 Februar, 2025Die Messe Madrid Fusión 2025, eine der wichtigsten Veranstaltungen rund um die Themen spanische Gastronomie, Köche, Verfahren und Produkte, fand Ende Januar in Madrid statt. Sie war eine Hommage an die großen Köche der 1990er Jahre und warf einen Blick auf die Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz (KI).
An drei Tagen, vom 27. bis 29. Januar, reflektierten Köche, Konditoren, Barkeeper, Önologen und Sommeliers aus Spanien und dem Rest der Welt über den aktuellen Stand der Avantgarde-Küche, neue Trends und die Veränderungsprozesse in der Haute Cuisine.
Insgesamt versammelten sich mehr als 250 Redner aus über 25 Ländern auf der Messe, um in sechs verschiedenen Bereichen über neue Gastronomie und die Produktion, Zubereitung und den Verzehr von Lebensmitteln zu diskutieren und Aromen und kulinarische Traditionen wiederzuentdecken.
Die diesjährige Messe war eine Hommage an die großen Köche, die vor 30 Jahren die Welt mit ihrer avantgardistischen Küche, ihrer kreativen Freiheit und ihrem Wagemut in Staunen versetzten, wie Ferran Adrià, Martín Berasategui, Juan Mari Arzak, Pedro Subijana, Andoni Luis Aduriz, Dani García, Quique Dacosta, Joan Roca und Carme Ruscalleda.