15.01.2025 | 16:36

2 spanische Museen gehören zu den weltweit meistgesuchten Museen in Google

14 Januar, 2025

Spanien hat im Jahresbericht von Google, Google's Year in Search 2024, der die Top-Suchtrends in verschiedenen Kategorien beleuchtet, gut abgeschnitten. Im Bereich Kulturtourismus waren die Museen ganz klar die Stars. Millionen von Nutzern verwenden Google Maps, um Besuche zu planen und neue Städte über ihre kulturellen Zentren zu erkunden. Dabei stechen zwei spanische Museen in den Top 10 besonders hervor.

Insbesondere das Prado-Museum (Madrid) hat es wiederholt auf diese Liste geschafft und dabei seine Position verbessert: 2023 erschien es auf Platz sieben der Liste, während es ein Jahr später auf Platz fünf steht. Direkt dahinter, auf Platz sechs, folgt ein weiteres spanisches Museum, die Ciudad de las Artes y las Ciencias (Stadt der Künste und der Wissenschaften, Valencia). Dieser architektonische Komplex mit futuristischem Design vereint Kunst, Wissenschaft und Unterhaltung und hat es dank seiner interaktiven Ausstellungen in die Top 10 geschafft.

© AdobeStock

Die Liste spiegelt das wachsende Interesse an kulturellen Räumen wider, die Geschichte, Kunst und Wissenschaft miteinander verbinden. Von ikonischen Institutionen bis hin zu innovativen Museen zeigen die Suchergebnisse des letzten Jahres eine Vorliebe für pädagogische und künstlerische Erfahrungen.