18.12.2024 | 05:47

Der Tourismus in Spanien bringt Umsätze von über 200 Milliarden Euro

17 Dezember, 2024

„Erneut verzeichnet der spanische Tourismus Rekordzahlen, mit einem geschätzten Aufkommen an internationalen Touristen von rund 95 Millionen - gegenüber 85 Millionen im letzten Jahr - und einem Umsatz von über 200 Milliarden Euro, was einen historischen Beitrag zum BIP von über 13% bedeuten wird“, hat der Präsident des Runden Tischs für Tourismus, Juan Molas, erklärt.

Molas betonte auch, dass der Tourismus wieder eine strategische Branche der spanischen Wirtschaft ist, die in der Lage ist, nachhaltig Wohlstand, Beschäftigung und Stabilität zu schaffen. Wenn sich der Trend fortsetze, werden bis 2025 mehr als 3 Millionen Menschen in diesem Bereich beschäftigt sein, ein neuer Meilenstein.

Was die herausragendsten Aspekte des Geschäftsjahres 2024 betrifft, so weist die Institution auf einen qualitativen Faktor hin: die bedeutenden Fortschritte bei der saisonalen Entzerrung des Tourismus, ein Ziel, das die Branche seit langem verfolgt und für dessen Erreichung im Laufe der Jahre Anstrengungen und Strategien mobilisiert wurden, die nun endlich belohnt werden.