Ifema Madrid misst den CO2-Abdruck seiner Veranstaltungen
3 Dezember, 2024Die Messe Ifema Madrid beginnt damit, den CO2-Fußabdruck, der bei jeder der von ihr organisierten Messen und Veranstaltungen entsteht, auf individueller Basis zu analysieren. Dies ist ein Schritt hin zur Erlangung des Scope 3 bei der Messung des CO2- Fußabdrucks, nachdem die Ifema Madrid in den letzten vier Jahren in Folge die Zertifizierung „Ich rechne und reduziere“ in den Scopes 1 und 2 im Rahmen des Registers für CO2- Fußabdruck, -Kompensations- und -Absorptionsprojekte erhalten hat.
Seit 2017 misst und registriert Ifema Madrid seinen CO2-Fußabdruck in den Scopes 1 und 2 und hat in dieser Zeit eine Reduktion von 90,3% erreicht. Mit dem Ziel, diese Studie voranzutreiben, wurde dieses Projekt umgesetzt, das die Berechnung des Fußabdrucks auf jede einzelne Messe anwendet.
Der CO2-Fußabdruck ist ein Schlüsselindikator für die Quantifizierung der Umweltauswirkungen jeder Aktivität. Er ermöglicht es, die Emissionen zu quantifizieren, die den wichtigsten Quellen von Treibhausgasemissionen (THG) zuzuschreiben sind, und einen vollständigen Überblick über die Auswirkungen einer Messe auf den Klimawandel aufgrund von anthropogenen THG-Emissionen zu erhalten.