27.11.2024 | 06:43

Die besten Dörfer 2024: UNTWO wählt 2 spanische Reiseziele

26 November, 2024

Bis zu 55 Dörfer aus allen Regionen der Welt stehen auf der Liste der „Besten Tourismusdörfer 2024“, einer Initiative, die 2021 von UN Tourism ins Leben gerufen wurde, um den Tourismus in ländlichen Gebieten zu fördern und dabei Landschaften, kulturelle Vielfalt, lokale Werte und kulinarische Traditionen zu bewahren.

Für die vierte Auflage dieser Ausschreibung gingen 260 Bewerbungen aus mehr als 60 Mitgliedsstaaten der Organisation ein. Unter den fünf spanischen Bewerbern wurden zwei ausgewählt: Ainsa (Huesca) und Mura (Barcelona). Darüber hinaus wurden 20 weitere Gemeinden ausgewählt, um am Upgrade-Programm teilzunehmen, darunter Pals (Girona).

„Der Tourismus ist ein wichtiges Instrument für die Inklusion, das die ländlichen Gemeinden in die Lage versetzt, ihr reiches kulturelles Erbe zu schützen und zu schätzen und gleichzeitig eine nachhaltige Entwicklung zu fördern“, so der UN-Generalsekretär für Tourismus Zurab Pololikashvili. Die Initiative „Best Tourism Villages“ ist Teil des Programms für ländliche Entwicklung der Organisation.