3 neue Korridore für private Bahnbetreiber in Spanien
12 November, 2024Nach Abschluss der zweiten Phase der Liberalisierung des Schienenpersonenverkehrs verliert die Bahngesellschaft Renfe ihr Monopol auf drei weiteren Korridoren. Konkret hat die für den Schienenverkehr zuständige Regierungsbehörde Adif ein Rahmenkapazitätsangebot für die Strecken zwischen Madrid und Galicien, Asturien, Kantabrien, Cádiz und Huelva auf den Weg gebracht, um mit bis zu 72 täglichen Verbindungen „70% der Bevölkerung zu erreichen“.
Die neue Phase eröffnet sowohl für Ouigo als auch für iryo -zwei private Bahnbetreiber- ein breiteres Spektrum an Strecken, wobei man die Bedingungen eines Prozesses abwartet, der voraussichtlich 2026 abgeschlossen sein wird. Im ersten Quartal 2025 wird Adif den Zeitplan des Prozesses und die Regeln für seine Entwicklung nach „objektiven, transparenten und nichtdiskriminierenden“ Kriterien veröffentlichen, die auch die Nutzung des Eisenbahnnetzes maximieren.
In dieser zweiten Phase wird die Möglichkeit vorgeschlagen, mehrjährige Rahmenvereinbarungen zwischen Adif und den Eisenbahnunternehmen zu formalisieren, um mehr Rechtssicherheit zu schaffen und eine optimale Planung der Fahrpläne und des Betriebs zu ermöglichen.