Der Hafen von Motril-Granada erhält ein neues Kreuzfahrtterminal
29 Oktober, 2024Der Hafen von Motril-Granada darf dank des Baus eines neuen Terminals mit einem bedeutenden touristischen Aufschwung rechnen und soll zu einem Referenzziel für Kreuzfahrten auf europäischer Ebene werden. Das berichtet die lokale Presse El Faro.
Mit den neuen Hafenanlagen, in die rund 30 Millionen Euro investiert werden, soll die Kapazität von derzeit 60.000 Kreuzfahrtpassagieren auf 350.000 im Jahr 2027 erhöht werden. Darüber hinaus entstehen im Hafen Bereiche mit kommerziellen und touristischen Angeboten, so dass die Besucher gleich nach dem Anlegen ein reichhaltiges Angebot genießen können.

Motril war einer der Häfen, die im Jahr 2023 das größte Wachstum verzeichneten, und die Prognosen des Rathauses und der Hafenbehörde für diese Saison sind noch positiver, da sich sowohl die Zahl der Anläufe als auch die der Passagiere verdoppeln wird. Mit 39 geplanten Hafenanläufen wird das Reiseziel erneut alle Rekorde brechen, was eine deutliche Steigerung gegenüber den 25 im Jahr 2023 und den 17 im Jahr 2022 bedeutet.