21.11.2024 | 09:44

Warum ist Golf der Motor des Tourismus in Europa?

22 Oktober, 2024

Der Golfsport hat seine Position als Motor der wirtschaftlichen Entwicklung und des Wachstums des Tourismus in Spanien gefestigt. Das zeigt die von der Universität IE erstellte „2. Studie über die wirtschaftlichen Auswirkungen des Golfsports in Spanien“. Demnach reisten im Jahr 2022 insgesamt 1,4 Millionen Golftouristen nach Spanien. Verantwortlich dafür sind vor allem die europäischen Märkte, die im Vergleich zu 2018 einen Zuwachs von 17% verzeichneten und Spanien zum europäischen Spitzenreiter in diesem Segment machen.

Der Königliche Spanische Golfverband (RFEG) und der Verband der spanischen Golfplätze (AECG) sind sich einig, dass diese Besucher sich nicht nur aufgrund der Qualität der Plätze und das günstige Klima von Spanien angezogen fühlen, sondern auch vom Angebot an Dienstleistungen, die das Sporterlebnis ergänzen.

Was die wirtschaftlichen Auswirkungen betrifft, so tätigten die Golftouristen im Jahr 2022 direkte Ausgaben in Höhe von 5,872 Milliarden Euro, das waren 27,6% mehr als im Jahr 2019. Diese Ausgaben beschränkten sich nicht auf die Golfplätze, sondern umfassten Unterkunft, Verpflegung, Transport und Freizeit, was einen Multiplikatoreffekt auf die Wirtschaft hat. Insgesamt beläuft sich der wirtschaftliche Einfluss des Golftourismus auf 14,152 Milliarden Euro.