15.11.2024 | 05:28

Eine kanarische Bodega kauft ein Hotel, um den Weintourismus zu stärken

22 Oktober, 2024

Das Unternehmen Bodegas El Grifo, das älteste seiner Art auf den Kanarischen Inseln, mit Sitz in San Bartolomé (Lanzarote), hat den Kauf des Caserío de Mozaga, einem wenige Kilometer entfernten Hotel, bekannt gegeben. Dieser Schritt erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem die Bodega ihr 250-jähriges Bestehen feiert.

„Der Erwerb des Caserío de Mozaga ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von El Grifo als Reiseziel für den Weintourismus“, so die Eigentümer. Bisher wurden Verkostungen und Führungen angeboten, bei denen die Touristen die Weinberge, die alte Weinpresse, die neuen Weinkeller und sogar eine Bibliothek besichtigen konnten, die von dem Dichter José Hierro eingeweiht wurde und die auch der Nobelpreisträger José Saramago bereits besucht hat.

© Vinositas

Der Caserío Mozaga wurde Ende des 18. Jahrhunderts erbaut und steht auf der Liste des historischen Erbes von Lanzarote. Im Jahr 1998 wurde es zu einem Landhotel mit 12 Zimmern, darunter drei Suiten, und einem Restaurant umgebaut. Auch für die Familie, der das Weingut gehört, hat es eine besondere Bedeutung: „In diesem Haus verbrachte unsere Mutter die Sommer, als sie noch ein kleines Mädchen war, daher hat es für uns einen großen sentimentalen Wert“, erklären die Brüder.