Die Kanaren zertifizieren ihr Instrument zur Messung des CO2-Fussabdrucks
8 Oktober, 2024Die Tourismusbehörde der Kanarischen Inseln -Turismo de Canarias- hat die Inseln zum ersten spanischen Reiseziel gemacht, das über ein zertifiziertes Instrument zur Messung des CO2-Fußabdrucks verfügt. Im Rahmen des 1. Kanarischen Tourismuskongresses, der Ende September stattfand, erhielt das öffentliche Unternehmen der Kanarischen Regierung das Zertifikat von AENOR, der führenden Zertifizierungseinrichtung in Spanien, für seine Initiative „Reise zur Dekarbonisierung“.
Die Ministerin für Tourismus und Beschäftigung der Kanarischen Regierung, Jéssica de León, eröffnete den Kongress mit über hundert Branchenvertretern, bei dem das Team von Turismo de Canarias die Strategien zur Erzielung eines nachhaltigeren und wettbewerbsfähigeren Tourismus sowie die Fortschritte auf diesem Weg vorstellte.
De León erklärte, dass dieser Kongress aufgrund der Nachfrage aus dem öffentlichen und privaten Bereich organisiert wurde. Man wolle informieren, „wie die Strategie des kanarischen Reiseziels aussieht, welche Maßnahmen wir entwickeln oder wie die Prognosen für die Fluganbindungen aussehen, vor allem für die Wintersaison“. Sie betonte, dass die Insel El Hierro bis 2026 ein emissionsfreies Reiseziel sein wird.