22.10.2024 | 07:48

Spanien fördert den internationalen Verkehr auf kleineren Flughäfen

24 September, 2024

Der spanische Minister für Verkehr und nachhaltige Mobilität, Óscar Puente, hat seine Bereitschaft bekundet, einen Plan zur Förderung internationaler Flüge auf mittleren und kleinen Flughäfen durch Formeln zu unterstützen, die zwar den Verlust von Einnahmen aus Flughafengebühren bedeuten, aber die lokale Wirtschaft verbessern könnten.

Puente hat sich mit Ryanair getroffen, um einen Plan für mögliche Anreize zu erörtern, die zur Steigerung des Passagieraufkommens auf Flughäfen dieser Kategorien führen könnten. Als Beispiel nannte er den Flughafen von Valladolid, einer Stadt, in der er Bürgermeister war und die früher sechs internationale Flugverbindungen hatte, die sie inzwischen verloren hat.

In Fällen wie dem von Valladolid hat sich der Minister dafür entschieden, mit den Fluggesellschaften Anreize zu schaffen, um die Zahl der Fluggäste zu erhöhen. Er wies auch darauf hin, dass Städte wie Granada mit Attraktionen wie der Alhambra und der Sierra Nevada mehr internationale Flüge anstreben sollten. Die Regierung werde nach Formeln für einen solchen Verkehr suchen.