19.09.2024 | 03:11

Welches Gewicht hat der deutsche Pauschalreisemarkt in Spanien?

10 September, 2024

Die Organisation von Individualreisen gewinnt in den wichtigsten internationalen Märkten weiter an Bedeutung, dennoch behalten auch die organisierten Reisen in einigen Märkten ein beträchtliches Gewicht. Das trifft zum Beispiel auf Deutschland zu, wie aus der von Turespaña erstellten „Studie der internationalen Quellenmärkte“ hervorgeht. Diese bestätigt, dass Deutschland einer der wichtigsten touristischen Quellenmärkte für Spanien bleibt.

Mit 10,8 Millionen Touristen im Jahr 2023 ist Deutschland der drittgrößte Quellenmarkt und hat einen Anteil von 12,7% am gesamten internationalen Tourismus in Spanien - bei den touristischen Ausgaben liegt es noch vor Frankreich. In Deutschland werden die meisten Kurzreisen online gebucht: 80% der Reisen, die zwei bis vier Tage dauern; und 54% der Reisen mit einer Dauer von mehr als fünf Tagen.

Der Marktanteil der Pauschalreisen hat bei den deutschen Reisenden wieder das Niveau vor der Pandemie erreicht: im Jahr 2023 waren 53% aller Reisen Pauschalreisen (gegenüber 41% im ersten Jahr der Pandemie). Für den gesamten Mittelmeerraum, der von den Kanarischen Inseln über Portugal, die Balearen und Nordafrika bis nach Griechenland und die Türkei reicht, liegt der Anteil der Pauschalreisen bei über 60%.