Ein spanischer Bahnhof zählt zu den schönsten Bahnhöfen der Welt
3 September, 2024Bahnhöfe sind nicht nur Ausgangs- oder Zielpunkt von Zugreisen, sie sind oft auch Aushängeschilder einer Stadt oder sogar eines Landes. Und einige der schönsten Bahnhöfe der Welt haben eine fast kinoreife Ausstrahlung, die sie unvergesslich macht.
Design und Funktionalität gehen Hand in Hand, um einzigartige Räume zu schaffen, deren Hauptzweck es ist, ein Ankunfts- und Abfahrtsort für Reisende zu sein. National Geographic hat einige der schönsten Bahnhöfe der Welt ausgewählt; es gibt Bahnhöfe für jeden Geschmack und aus fast jeder Epoche, und einer davon liegt in Madrid.
Es ist der Bahnhof Puerta de Atocha. Durch die Umgestaltung des alten Bahnhofs Mediodía entstand im Laufe der Zeit ein einzigartiger Bereich mit einem Vestibül, in dem mehr als 500 Pflanzenarten in einem tropischen Garten koexistieren, der Zeuge des Kommens und Gehens der Reisenden ist. Er ist Teil des Umbaus, der anlässlich der Eröffnung des Hochgeschwindigkeitszuges AVE zwischen Madrid und Sevilla im Jahr 1992 unter der Leitung des Architekten Rafael Moneo durchgeführt wurde.