16.09.2024 | 21:37

Förderung des lokalen Handels im touristischen Zentrum von Barcelona

20 August, 2024

Die Stadtverwaltung von Barcelona hat im touristischen Zentrum der katalanischen Hauptstadt, der Ciutat Vella, ein Pilotprojekt gestartet, um in Zusammenarbeit mit den Hotels lokale Produkte und Unternehmen zu fördern. Zu diesem Zweck wurde ein Katalog mit Geschäften erstellt, die „von Bedeutung sind, weil sie nachhaltig und repräsentativ für lokale Talente sind und einen sozialen Einfluss ausüben wollen“.

Der Katalog umfasst insbesondere Lebensmittel-, Schuh-, Schmuck-, Buch- und Souvenirläden mit Produkten, die in der Stadt selbst hergestellt werden. Insgesamt wurden bisher 34 Geschäfte aufgenommen. Die Liste ist über einen QR-Code abrufbar, den die Hotels an einer für ihre Gäste sichtbaren Stelle anbringen.

© Pexels

Ziel des Programms ist es, dass auch die kommerziellen Vorzeigeinitiativen einen Nutzen aus den wirtschaftlichen Auswirkungen des Tourismus ziehen und dass ihre einzigartigen Produkte mehr Menschen erreichen. Es ist auch eine Gelegenheit für die Hotels, sich an der wirtschaftlichen Entwicklung des Gebiets zu beteiligen und zu Vorreitern von Initiativen zu werden, die „Leben in die Viertel bringen“.