Die Autovermietungen legen in diesen Sommer in Spanien um 20% zu
13 August, 2024Der spanische Verband der Autovermieter (Feneval) schätzt, dass die Zahl der Autovermietungen in diesem Sommer um 20% gestiegen ist. Der Präsident dieses Arbeitgeberverbands, Juan Luis Barahona, bestätigte kürzlich in einem Interview, dass das Volumen der zu vermietenden Fahrzeuge deutlich höher ist als im letzten Jahr.
Eine Tendenz, die in diesem Sommer zu beobachten ist, die aber tatsächlich schon während der Pandemie einsetzte, ist, dass die Mietdauer der Autos zurückgeht. Zuvor lag die durchschnittliche Mietdauer bei 7 Tagen. Den Aufschwung erklärt Barahona damit, dass sich die Fahrzeugproduktion wieder normalisiert habe und es jetzt genügend Autos auf dem Markt gibt, die man kaufen kann, im Gegensatz zur Situation im letzten und vorletzten Jahr.
Derzeit gibt es in Spanien zwischen 650.000 und 700.000 Mietautos. Barahona hob den Multiplikatoreffekt des Tourismus hervor, und erklärte, dass beispielsweise die von ihm vertretene Branche zwischen 17% und 20% aller Nutzfahrzeuge, die in Spanien gekauft werden, erwirbt.