21.11.2024 | 15:10

Ein neues Luxushotel entsteht in einem Naturpark in Andalusien

23 Juli, 2024

Die Regierung von Andalusien hat die umwelttechnische Bearbeitung von Maßnahmen innerhalb des Naturparks Cabo de Gata-Níjar (Almería, Andalusien) abgeschlossen und unter anderem eine einheitliche Umweltgenehmigung (AUU) für die Sanierung eines bestehenden Bauernhauses in Playazo de Rodalquilar und seinen Umbau in ein Landhotel mit acht Zimmern erteilt.

Nach Angaben der andalusischen Regierung sind alle diesbezüglichen Vorschriften des Parks erfüllt. Das Grundstück, auf dem sich das Gebäude befindet, liegt in einer allgemeinen Regelzone für landwirtschaftlichen Anbau (C1), in der nach dem Plan zur Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen des Parks (PORN) die Sanierung bestehender Bauten erlaubt ist.

Die Umweltgenehmigung umfasst neben den in der Umweltverträglichkeitsstudie enthaltenen Präventiv- und Korrekturmaßnahmen eine Reihe von Bedingungen, die alle Aspekte des Projekts abdecken, von der Umzäunung bis hin zur Harmonie, die die äußeren ästhetischen Merkmale der Anlagen mit der traditionellen Bautypologie des Gebiets wahren müssen.