08.09.2024 | 01:21

Die Touristen geben beim Shopping in Spanien 164% mehr aus

23 Juli, 2024

Der Shoppingtourismus hat in Spanien im letzten Jahr einen starken Aufschwung erlebt. Die Ausgaben von Nicht-EU-Besuchern stiegen zwischen Juni 2023 und Mai 2024 um 164%, so die Ergebnisse des Berichts „Der Elitereisende“, der von Global Blue, einem internationalen Tax-Free-Anbieter, für Círculo Fortuny, einen spanischen Verband für die Luxusbranche, erstellt wurde.

Spanien liegt damit an dritter Stelle der europäischen Reiseziele, hinter Frankreich und Italien und vor Deutschland, das bei der letzten Ausgabe der Studie noch den dritten Platz belegte. Im vergangenen Jahr gaben Touristen aus Nicht-EU-Ländern in Spanien 2,5 Milliarden Euro für Einkäufe aus, 40% mehr als 2019, das entspricht einem Anteil von 16% in diesem Segment, so Global Blue.

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Der Bericht hebt hervor, dass Madrid die zweite Stadt in Europa ist, in der sich die Ausgaben im Vergleich zu den Daten vor der Covid-Pandemie am stärksten erholt haben (163% mehr). Die Eröffnung neuer Fünf-Sterne-Hotels und der Aufschwung der Business Schools sind einige der Faktoren, die das Wachstum der spanischen Hauptstadt vorangetrieben haben. Barcelona hingegen verzeichnete einen Anstieg von 116%.