21.05.2024 | 22:46

Immer mehr deutsche Touristen genießen den Weintourismus in Katalonien

23 April, 2024

43% der Besucher von Weingütern in Katalonien sind internationale Touristen, so ein Bericht der katalanischen Tourismusagentur mit Daten aus dem Jahr 2023. Die Studie zum „Profil der Besucher von Weinkellereien in Katalonien“ wurde 2018 mit dem Ziel durchgeführt, das Profil der Besucher von Weinkellereien besser kennen zu lernen.

„Nach fünf Jahren wurden die Daten aktualisiert, damit die Branche ihr Angebot besser strukturieren und den Erwartungen der Weintouristen während ihres Aufenthalts besser gerecht werden können“, so die Katalanische Tourismusagentur ACT. So geht aus dem Bericht 2023 hervor, dass fast die Hälfte der Weintouristen in Katalonien Katalanen sind (46%), 11% kommen aus dem übrigen Spanien und 43% sind international, hauptsächlich aus Europa (37%).

Weintouristen, die Katalonien bereisen, sind über 40 Jahre alt (80%), das Durchschnittsalter beträgt 50 Jahre. Sie reisen hauptsächlich mit Freunden (36%), aber auch als Paar (31%), und 65% reisen in organisierten Gruppen.