21.11.2024 | 11:19

Spanische Flughäfen verbessern ihre Sicherheit mit Top-Technologie

20 Februar, 2024

Aena wird in diesem Jahr mit der Installation von High-Tech-Scannern auf den drei spanischen Flughäfen mit dem höchsten Verkehrsaufkommen und daher mit vielen Sicherheitsfiltern beginnen. Nach Angaben der Verwaltungsbehörde werden die neuen Kontrollgeräte im Laufe dieses Jahres installiert: in Madrid-Barajas, Barcelona und Palma de Mallorca, auf die zusammen fast 50% der Passagiere entfallen, die das Land betreten oder verlassen.

Diese Ausrüstungen werden das Reisen für die Fluggäste bequemer und schneller machen, da sie nicht mehr verpflichtet sind, Flüssigkeiten, Aerosole und Gele (LAG) in einem durchsichtigen Beutel oder ihre mobilen Geräte getrennt von ihrem Handgepäck mitzuführen, wenn sie die Sicherheitskontrolle passieren, obwohl die Beschränkung von LAG auf maximal 100 Milliliter beibehalten wird.

© Pexels

Anschließend werden die Geräte ab 2025 schrittweise auf den anderen Flughäfen mit dem größten Verkehrsaufkommen im Aena-Netz eingesetzt. Konkret werden sie 2025 den Flughafen Malaga und 2026 die Flughäfen Gran Canaria, Teneriffa Süd, Lanzarote, Fuerteventura, Alicante, Ibiza, Menorca, Valencia und Bilbao erreichen.