21.05.2024 | 21:32

Spanische Hoteliers wollen mit Robotern Prozesse automatisieren

18 Juli, 2023

Das Institut für Technologie in der Hotelbranche (ITH) hat den ITH Robotics Club ins Leben gerufen, einen Treffpunkt für Hoteliers, Verbände und Technologie für die gemeinsame Entwicklung von Automatisierungs- und Robotiklösungen (besonders kollaborativ: COBOTS) und deren Implementierung in Hotels.

Das ITH arbeitet bereits seit mehreren Jahren auf diesem Gebiet, aber gerade jetzt durchläuft das Hotelgewerbe einen bedeutenden digitalen Wandel, der es ermöglicht, innovative Technologien aus anderen Branchen in seine Produktionsprozesse zu integrieren.

© Tara Winstead

COBOTS ist ein Automatisierungswerkzeug, das in anderen Branchen wie der Automobilindustrie oder der Logistik weit verbreitet ist und mit Menschen zusammenarbeiten kann, um die Effizienz zu steigern und bestimmte Aufgaben zu übernehmen, die sich wiederholen, keinen Mehrwert schaffen oder für Menschen gefährlich sind.

Der ITH Robotics Club wurde im Februar ins Leben gerufen, zeitgleich mit dem Pilotprojekt zur Automatisierung und Implementierung von Robotern in Hotels, das derzeit in Benidorm durchgeführt wird.