14.04.2024 | 13:19

20 Wanderrouten durch das Gebirge Mallorcas

20 Juni, 2023

Für die Gebirgskette Serra de Tramuntana auf Mallorca ist eine topografische Karte mit 20 Wanderrouten erstellt worden, auf denen man die kulturellen Werte aller Gemeinden von Andratx bis Pollença entdecken kann. Die Routen laden dazu ein, die Geschichte herausragender ethnologischer Elemente zu entdecken, wie z. B. alte Herrenhäuser, verschiedene alte Konstruktionen zur Herstellung von Eis oder Kohle, hydraulische Systeme, Verteidigungstürme usw.

All diese Elemente haben dazu beigetragen, dass die mallorquinische Gebirgskette im Jahr 2011 von der Unesco zum Weltkulturerbe in der Kategorie Kulturlandschaft erklärt wurde. Alle diese Ressourcen sind auf der Karte eingezeichnet, ebenso wie die Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel, an denen man Ausflüge mit dem Bus beginnen und beenden kann, die Schutzhütten, die Wanderwege und andere herausragende Strecken.

© urtimud.89

Das Verlagshaus Editorial Alpina, ein Spezialist für Gebirgskartografie, hat bei der Ausgabe der Karte im Maßstab 1:50.000 beraten. Die ausgewählten Wege stimmen mit denen überein, die in dem Buch "Rutes culturals, poble a poble" (Kulturwege, von Dorf zu Dorf) beschrieben sind, das vom Konsortium Serra de Tramuntana Patrimoni Mundial, einer vom Consell de Mallorca abhängigen Organisation, herausgegeben wurde. Bislang wurden 3.000 Karten gedruckt, die kostenlos in den Gemeinden der Serra de Tramuntana verteilt werden sollen.