26.04.2024 | 11:10

Spanien ruft 175 Projekte für touristische Nachhaltigkeit ins Leben

30 Mai, 2023

Die Konferenz der Tourismusbranche, die im Mai im Sitz des Ministeriums für Industrie, Handel und Tourismus -zu dem auch Turespaña gehört- stattfand, hat insgesamt 175 Projekte für nachhaltigen Tourismus genehmigt. Sie werden im Rahmen der 3. Außerordentlichen Ausschreibung der Nachhaltigkeitspläne im Tourismus des Programms Destination 2023 finanziert, für das 478 Millionen Euro aus den EU-Fonds Next Generation zur Verfügung stehen.

Für Minister Héctor Gómez sind “diese Projekte ein Schritt zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Reiseziele und ein Bekenntnis zu einem neuen, nachhaltigeren und digitalen Modell, das zur Kohäsion in der Region beiträgt. Sie ermöglichen es auch, unser Tourismusmodell zu diversifizieren und die Touristenströme zu steuern, um eine saisonale Entzerrung zu erreichen“.

© Flo Dahm

Insgesamt 160 der ausgewählten Pläne werden von lokalen Körperschaften verwaltet und 15 stehen im Zusammenhang mit Kohäsionsmaßnahmen, die von den Regionen zu entwickeln sind, sich aber auch auf die Reiseziele auswirken werden. Aufgeschlüsselt nach Art des Reiseziels gehören 75 zu ländlichen Reisezielen mit eigenen touristischen Profilen; 34 zu Badereisezielen, die gleichzeitig Wohngebiete sind; 21 zu Städten mit eigenen touristischen Profilen; 8 zu städtischen Reisezielen; und der Rest verteilt sich auf ländliche Reiseziele an der Küste (5), Naturgebiete (5), stark internationalisierte Badereiseziele (11) und große städtische Reiseziele (1).