26.04.2024 | 09:20

Intelligente Videoüberwachung auf den spanischen Bahnhöfen

16 Mai, 2023

Renfe wird ein Netz von intelligenten Sicherheitszentren einrichten, in denen spezialisiertes Personal die notwendigen Kontrollmaßnahmen durchführen wird, damit die intelligenten Videoanalysesysteme ordnungsgemäß funktionieren, die in fast 500 Nahverkehrsbahnhöfen in ganz Spanien installiert sind.

Im Rahmen des Projekts "Renfe Smart Security Station" (RS3), das 2024 abgeschlossen werden soll und Teil des NextGenerationUE Recovery, Transformation and Resilience Plan der Europäischen Union ist, wird dieses neue Netzwerk die Aufgabe haben, Daten zu nutzen, um die Entscheidungsfindung zu verbessern und die Sicherheitsressourcen zu optimieren.

© Photomix Company

Die neuen intelligenten Zentren werden in der Lage sein, unabhängig, vorausschauend und effizient auf Vorfälle, Warnungen und Notfälle zu reagieren. Sie werden zum Beispiel Sicherheitsalarme in Echtzeit überwachen (Menschenmengen, Stürze in den Gleiskasten usw.). Sie ermöglichen auch die Aufzeichnung von Daten in Echtzeit aus der Digitalisierung ihrer Anlagen.