Marbella ist die europäische Hauptstadt des Golftourismus
16 Mai, 2023Marbella (Málaga) ist und bleibt das Epizentrum des europäischen Golftourismus. Ein Zeichen dafür ist die Tatsache, dass die Global Golf Tourism Organisation (IAGTO) die Stadt als Austragungsort für ihre erste Tagung in Europa gewählt hat. Diese Veranstaltung rund um Tourismus und Sport fand mit 650 Teilnehmern im Kongresszentrum Adolfo Suárez statt, wo insgesamt 8.300 Meetings organisiert wurden.
Die Bürgermeisterin von Marbella, Ángeles Muñoz, betont die Bedeutung der IAGTO mit 2.500 angeschlossenen Golfreiseveranstaltern und zeigt sich stolz, „die besten Botschafter einer so wichtigen Branche, mit der Marbella so eine enge Verbindung hat“ zu Gast zu haben. Der CEO der IAGTO, Peter Walton, bestätigte seinerseits den Aufschwung des Golftourismus, der 20 % mehr Buchungen verzeichnet als noch vor der Pandemie 2019.
Nach Ansicht des stellvertretenden Ministers für Tourismus, Kultur und Sport der Regionalregierung von Andalusien, Víctor González, zeigt diese Veranstaltung, “die Stärke unsere Provinz sowie ganz Andalusiens weltweit”. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Bereich des Golftourismus beträgt 12 Tage, und die Golftouristen geben mit durchschnittlich 150 Euro pro Tag mehr aus als ein Urlaubsreisender.