26.04.2024 | 14:21

2022 war trotz Covid ein Rekordjahr für die Messen in Madrid

16 Mai, 2023

Die Messe IFEMA Madrid hat ihre Bilanz des Jahres 2022 präsentiert. Demnach war es ein außergewöhnliches Jahr. Trotz aller Komplikationen war 2022 das beste Jahr in der Geschichte des Unternehmens. Dank der Reaktivierung verzeichnete die Messe Madrid einen Umsatz von 187,7 Millionen Euro und ein EBITDA von 20,4 Millionen.

IFEMA Madrid war die einzige Organisation ihrer Art auf internationaler Ebene, die trotz des Auftretens der Omikron-Variante Anfang 2022 ihren kompletten Messekalender wie geplant durchführte. Andere Messeorganisationen in Europa und auch weltweit stellten ihre Aktivität bis zum zweiten oder sogar dritten Quartal des Jahres komplett ein. Für Madrid war dies der entscheidende Faktor, um so ein gutes Ergebnis erzielen zu können.

Insgesamt fanden im letzten Jahr auf dem Gelände von IFEMA Madrid 105 Messen und Kongresse statt, von denen 28 parallel in digitaler Form über die Plattform LIVE Connect übertragen wurden. Dazu kamen knapp 400 Events und Tagungen und 21 Musikveranstaltungen und -Festivals. An den Veranstaltungen nahmen insgesamt 21.360 Unternehmen und 3,7 Millionen Besucher teil.